Information pursuant to Art. 13, 14 and 21 of the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR)

Our handling of your data and your rights

With this information on data protection, we inform you about the processing of your personal data by us and about the rights to which you are entitled. This information will be updated as necessary and published at https://www.telus.de/en/informationendsgvo/. On our web pages you will find our privacy statement for visitors to our website at https://www.telus.de/en/datenschutzerklaerung/.

Name and contact details of the responsible person (controller)

TELUS-Testlabor für Umweltsimulation GmbH
Bodenäckerstr. 12
D-73266 Bissingen/Teck
Telephone: +49 (0)7023 7485-0
Fax: +49 (0)7023 7485-12
E-mail: info@telus.de

In case of differences between the German and English versions or in case of doubt the German version applies.

Contact details of our Data Protection Officer

Die Datenschutzbeauftragten Henning Seibold
Dipl.-Ing.(FH) Henning Seibold
Saarstrasse 83
D-73230 Kirchheim/Teck
Mobile: +49 (0)178 1967523
E-mail: h.seibold@ddsbhs.de

What do we process your data for (purpose of processing) and on what legal basis?

We process personal data in accordance with the provisions of the European Data Protection Regulation (GDPR), the German Federal Data Protection Act (BDSG) and our obligation to maintain confidentiality:

For the fulfilment of contractual obligations and the implementation of pre-contractual measures according to Art. 6 para. 1 b) GDPR

Customers, suppliers and interested parties
Data is processed to provice services in the area of planning and performing tests of technical industrial products with regards to quality, service life, reliability and environmental resistance, within the framework of the implementation of our contracts with our customers and suppliers and for the implementation of pre-contractual measures (e.g. preparation of offers, inquiries). The purposes of data processing primarily depend on the specific order or inquiry.

Employees
Data is also processed for the purpose of establishing, implementing and terminating an employment relationship with our employees.

Applicants
In the case of applicants, data is processed for the purpose of carrying out the application procedure and deciding on the establishment of an employment relationship.

Based on your consent accorting to Art. 6 Para. 1a) GDPR

Insofar as you have given us consent to process personal data for specific purposes, the lawfulness of this processing is based on your consent. Consent given can be revoked at any time. This also applies to the revocation of declarations of consent given to us prior to the application of the GDPR, i.e. prior to 25 May 2018. The revocation of consent does not affect the lawfulness of the data processed until the revocation.

Within the framework of balancing of interests Art. 6 Para. 1 f) GDPR

Where necessary, we process your data beyond the actual performance of the contract to protect the legitimate interests of us or our customers or suppliers.
Examples are:

  • Ensuring our IT security (e.g. in the event of a virus alarm)
  • Measures for building and facility security (e.g. access controls)
  • Measures to ensure domiciliary rights
  • To fulfil legal obligations Art. 6 Para.1 c) GDPR or in the public interest Art. 6 Para. 1 e) GDPR
  • Processing of the non-disclosure agreement

Data is also processed to fulfil legal obligations towards authorities and/or third parties (e.g. social insurance institutions, financial authorities, insurance companies, retention periods under labour law (e.g. § 16 para. 2 ArbZG, § 17 MiLoG), statistical reporting obligations.

Which sources do we use?

We process personal data that we receive from you or our customers, suppliers or interested parties within the scope of our contractual relationship. In addition, we process - insofar as necessary for the provision of our contractual services - personal data that we obtain from publicly accessible sources (e.g. trade and association registers, internet) or that are transmitted to us by other third parties (e.g. public authorities).

Who receives my data?

Your data will only be passed on if a legal basis permits or requires this.
We only give access to your data to those employees and professionals who need it to fulfil our contractual and legal obligations. Service providers and vicarious agents employed by us, in particular commissioned data processors, may also receive data for these purposes. These are, for example, companies in the categories of IT services, software and telecommunications, payment institutions, shipping service providers, tax consultants/auditors.

Is data transferred to a third country or to an international organisation?

Data is transferred to countries outside the European Union (so-called third countries) if:

  • it is necessary for the fulfillment of our contractual obligations
  • it is required by law or
  • we have your consent

How long will my data be stored?

To the extent necessary, we process your personal data for the duration of our contractual relationship, which also includes the initiation and execution of a contract.

If the data are no longer required for the fulfilment of contractual or legal obligations, they are regularly deleted, unless their - temporary - further processing is necessary for the following purposes:

  • for the fulfilment of retention obligations under commercial, tax, professional and labour law: These include the German Commercial Code (HGB), the German Fiscal Code (AO), the German Working Time Act (ArbZG) and the German Minimum Wage Act (MiLoG). As a rule, the retention and documentation periods specified there are ten years.
  • to preserve evidence within the framework of the statutory limitation provisions. According to §§ 195ff of the German Civil Code (BGB), these limitation periods can be up to 30 years, with the regular limitation period being 3 years.

What other data protection rights do I have?

Under the respective legal conditions, you have the right to

  • Information (Art. 15 GDPR, § 34 BDSG nF)
  • Correction (Art. 16 GDPR)
  • Deletion (Art. 17 GDPR, § 35 BDSG nF)
  • Restriction of processing (Art. 18 GDPR)
  • Data portability (Art. 20 GDPR)
  • Complaint to a data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR, § 19 BDSG nF)

Is there an obligation to provide data?

Within the scope of our contractual relationship, you only have to provide those personal data that are necessary for the establishment, execution and termination of the contractual relationship or that we are legally obliged to collect. Without this data, we will usually have to refuse to conclude a contract or execute the contract or will no longer be able to execute an existing contract and may have to terminate it.

Up-to-dateness and amendment of this information

This information on data protection is currently valid and has the status 28 October 2021.
Due to the further development of our offers or due to changed legal or official requirements, it may become necessary to change this information on data protection. You can access and print out the current data protection information at any time on our web pages at https://www.telus.de/en/informationendsgvo/.

Right of objection

Information about your right to object accorting to Art. 21 GDPR

You have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you which is carried out on the basis of Art. 6 Para. 1e) GDPR (data processing in the public interest) and Art. 6 Para. 1f) GDPR (data processing on the basis of a balance of interests).

If you object, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

The objection can be made without formalities and should preferably be addressed to:

TELUS-Testlabor für Umweltsimulation GmbH
Bodenäckerstr. 12
D-73266 Bissingen/Teck
Telephone: +49 (0)7023 7485-0
Fax: +49 (0)7023 7485-12
E-mail: info@telus.de

In case of differences between the German and English versions or in case of doubt the German version applies.

Information pursuant to Art. 13, 14 and 21 of the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR)
Click here to download.

Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO)

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

Mit diesen Informationen zum Datenschutz informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und unter https://www.telus.de/informationendsgvo/ veröffentlicht. Auf unser Webseite finden Sie unter https://www.telus.de/datenschutzerklaerung/ unsere Datenschutzerklärung für Besucher unserer Webseite.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung

TELUS-Testlabor für Umweltsimulation GmbH
Bodenäckerstr. 12
D-73266 Bissingen/Teck
Telefon: +49 (0)7023 7485-0
Telefax: +49 (0)7023 7485-12
E-Mail: info@telus.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragten Henning Seibold
Dipl.-Ing.(FH) Henning Seibold
Saarstrasse 83
D-73230 Kirchheim/Teck
Mobiltelefon: +49 (0)178 1967523
E-Mail: h.seibold@ddsbhs.de

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie unserer Verschwiegenheitspflicht:

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO

Kunden, Lieferanten und Interessenten
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Leistungen aus dem Bereich der Planung und Durchführung von Versuchen und Prüfungen zur Erprobung von technischen Industrieprodukten hinsichtlich Qualität, Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Umweltfestigkeit, im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden und Lieferanten sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Angebotserstellung, Anfrage). Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Auftrag bzw. Anfrage.

Beschäftigte
Die Verarbeitung von Daten erfolgt auch zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses mit unseren Mitarbeitern.

Bewerber
Bei Bewerbern erfolgt die Verarbeitung von Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.

Aufgrund Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1a DSGVO

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Im Rahmen der Interessenabwägung Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder unseren Kunden oder Lieferanten.
Beispiele:

  • Gewährleistung unserer IT-Sicherheit (z. B. bei Virenalarm)
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
  • Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen Art. 6 Abs.1 c DSGVO oder im öffentlichen Interesse Art. 6 Abs. 1 e DSGVO
  • Abwicklung der Geheimhaltungsvereinbarung

Die Verarbeitung von Daten erfolgt auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gegenüber Behörden und/oder Dritten (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Versicherungen, arbeitsrechtlicher Aufbewahrungsfristen (z. B. § 16 Abs. 2 ArbZG, § 17 MiLoG), statistischer Meldepflichten.

Welche Quellen nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Beziehung von Ihnen oder unseren Kunden, Lieferanten oder Interessenten erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer vertraglichen Leistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von sonstigen Dritten (z. B. Behörden) berechtigt übermittelt werden.

Wer bekommt meine Daten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet oder erfordert.
Bei uns erhalten nur diejenigen Mitarbeiter und Berufsträger Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, insbesondere Auftragsdatenverarbeiter, können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind z. B. Unternehmen der Kategorien IT-Dienstleistungen, Software und Telekommunikation, Zahlungsinstitute, Versanddienstleister, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung an Stellen Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit:

  • es zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist
  • es gesetzlich vorgeschrieben ist oder
  • Ihre Einwilligung vorliegt

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Vertragsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags umfasst.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgende Zwecken:

  • zur Erfüllung handels-, steuer-, standes- und arbeitsrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das ArbZG und das MiLoG. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zehn Jahre.
  • zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Welche weiteren Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf

  • Auskunft (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG nF)
  • Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG nF)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG nF)

Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Vertragsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Vertragsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Vertrags oder die Ausführung des Vertrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Aktualität und Änderung dieser Informationen

Diese Informationen zum Datenschutz sind aktuell gültig und haben den Stand 28.10.2021.
Durch die Weiterentwicklung unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Informationen zum Datenschutz zu ändern. Die jeweils aktuellen Informationen zum Datenschutz können jederzeit auf der Webseite unter https://www.telus.de/informationendsgvo/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Widerspruchsrecht

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

TELUS-Testlabor für Umweltsimulation GmbH
Bodenäckerstr. 12
D-73266 Bissingen/Teck
Telefon: +49 (0)7023 7485-0
Telefax: +49 (0)7023 7485-12
E-Mail: info@telus.de

Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO)
Zum Download hier klicken.